Sonntag, 15. Oktober 2017

Mein erstes Mal - Selbsthilfegruppe Lymph Leos

Wart ihr schon mal in einer Selbsthilfegruppe? 

Mit meiner Diagnose im Oktober 2011 hatte ich es mir immer wieder vorgenommen, denn Selbsthilfegruppen sind in der Regel mit eines der ersten Anlaufstellen, um Informationen zu bekommen und sich vor allem mit anderen Betroffenen auszutauschen.
Nicht jeder hat aber den Mut persönlich zu einer Selbsthilfegruppe zu gehen, wodurch die Selbsthilfe mittlerweile auch oft und vielseitig im Internet vertreten ist.

Ich habe es leider nie zu einer Selbsthilfegruppe geschafft. Das Problem lag meist an meinen Arbeitszeiten, denn die Selbsthilfegruppen, die ich kannte trafen bzw. treffen sich immer Dienstags um 18 Uhr und bis zu dieser Zeit war ich immer fest auf Arbeit eingebunden - danke lieber Behördendienstag ;)
Da ich aber nun in Elternzeit bin und auch Lottes Papa Elternzeit diesen Monat hatte, nutzte ich den günstigen Umstand und fuhr zur Leipziger Selbsthilfegruppe Lymph-Leos diesen Dienstag unter Leitung von Simone, die ich bereits seit Jahren auch durch unseren Lipödem Hilfe Deutschland e.V. kenne.

Ja, etwas aufgeregt war ich schon. Schließlich kann man sich in einer derartigen Selbsthilfegruppe nicht hinter seinem PC verstecken, sondern steht mit ganzer Person da.
Aber die Aufregung war völlig unbegründet, denn alle empfangen einen offen und herzlich und sofort hat man sich gut aufgehoben und als Teil der Gruppe gefühlt.
Vielen Dank an dieser Stelle an alle die da waren und mir mein "erstes Mal" so leicht und schön gemacht haben.

Unter den Betroffenen war auch Nadine aus Halle, die die meisten sicherlich durch ihren Blog Mit Wanderstab und Kompri - Vorwärtskommen trotz Lipödem kennen und ihren Weg auf dem Jakobsweg interessiert verfolgten. Ich habe mich über dieses zufällige Treffen sooooo riesig gefreut. Nadine und ich kannten uns bislang nur über Facebook und die Blogs und nun standen wir uns direkt gegenüber und freuten uns. 
Ich ziehe noch immer den Hut vor der Leistung soweit zu wandern. Es ist so schon eine große Herausforderung, aber unter der Last und den Schmerzen des Lipödems ist es nochmal so viel mehr was Nadine geschafft hat.


Nach der Begrüßung durch Simone durfte ich unvermittelt direkt mal von meinen Erfahrungen rund um die Operationen berichten und stand den offenen Fragen Rede und Antwort. 

Im Anschluss hat Dr. Wachsmuth als plastischer Chirurg einen Vortrag über die Liposuktionen, aber auch um eventuelle Hautstraffungen, gehalten und alle Fragen hierüber konnten ihm ebenso gestellt werden.

Ihr habt auch Interesse mal zur Selbsthilfegruppe Lymph-Leos zu kommen? Hier findet ihr alle wichtigen Informationen.