Freitag, 24. Februar 2017

Schwanger trotz Lipödem

In den letzten Wochen habe ich immer wieder Nachrichten von anderen Lipödempatientinnen erhalten, die mich voller Hoffnung fragten, wie wir trotz Lipödem schwanger geworden sind und wie sich die Schwangerschaft bislang auf das Lipödem auswirkt.

Bereits bei meinem Schwangerschaftsouting im Dezember schrieb ich ganz offen und ehrlich, dass wir völlig ungeplant schwanger geworden sind und das eben auch trotz Verhütung.
Daher weiß ich nicht was ich all jenen, die mich mit unendlicher Hoffnung auf einen Geheimtipp anschreiben sagen soll, außer genau das.

Ungeplant heißt nicht, dass ich nie Kinder wollte, sondern der Zeitpunkt für mich einfach nicht der passende war, da ich wie gesagt kurz vor meiner Oberarmstraffung bei Dr. Wachsmuth stand, mein Studium gerade begonnen hatte und ich mich selbst noch nicht soweit empfand und immer noch nicht empfinde, Mutter zu werden. 
Es schmerzt mir daher umso mehr zu lesen wie viele seit Monaten oder gar Jahren vergeblich versuchen ein Kind zu bekommen und ehrlich kann ich keine guten Tipps und Ratschläge geben, als jene die den meisten sowieso schon bekannt sein werden:

Nicht unter Druck ein Kind machen, sondern entspannt sein und vielleicht mal in den Urlaub fahren, denn unsere kleine Lotti ist auch im Urlaub entstanden und somit ein kleines Usedombaby, Folsäure, eine gesunde ausgewogene Ernährung und das ein oder andere Homöopathische Mittel mit Himbeerblättertee - der soll nämlich auch beim Kinderwunsch helfen - können nur förderlich beim Kinderwunsch sein.
Andernfalls ist der Weg in eine Kinderwunschklinik wohl dann die einzig logische Konsequenz.
Aber all das sagt sich wohl leichter, wenn man den psychischen Druck und das Leiden nicht kennt, daher möchte ich mir nicht anmaßen Euch mit solchen Tipps zu bombardieren.


Auch ist die Frage wann eine Schwangerschaft mit Lipödem sinnvoll ist zur Zeit mehr als aktuell und auch hier kann und möchte ich nur das weiter geben, was mir durch Fachärzte wie Dr. Heck mitgeteilt wurde.
Prinzipiell ist anzuraten die Liposuktionen vor einer Schwangerschaft abzuschließen, da durch die enorme Hormonumstellung es nicht auszuschließen ist, dass es zu einem Schub beim Lipödem kommen kann. Hier ist aber zu sagen, dass jeder Körper anders ist.
Dennoch, wenn man die Leidensgeschichte von vielen hört und liest fällt auf, dass bei vielen das Lipödem durch die Schwangerschaft erst richtig ausbrach oder sich enorm verschlimmert hat.

Ich selbst möchte mir nicht ausmalen, wie ich ohne die Liposuktionen die Schwangerschaft hätte meistern sollen. Schon damals hatte ich enorme Bewegungseinschränkungen und Schmerzen. 
Meine Schwangerschaft jetzt läuft leider auch nicht problemlos und bereitet mir mit jedem Tag mehr Schwierigkeiten.
Mittlerweile muss ich einen Beckengürtel tragen, da ich eine Symphysenlockerung habe, sprich das Becken ist durch die vielen Hormone schon zu locker. Gehen und Stehen bereitet mir enorme Schmerzen.



Aber eine Verschlechterung des Lipödems durch die Schwangerschaft konnte ich bislang bei mir nicht feststellen. Ich bin weiterhin schmerzfrei. Lediglich mein sekundäres Lymphödem, welches entstand, weil das Lipödem jahrelang nicht erkannt und behandelt wurde, macht mir aufgrund der schwangerschaftsbedingten Wassereinlagerungen zu schaffen. Aber hier wurde mir von vielen Seiten bereits Mut gemacht, dass dies nach der Schwangerschaft sich wieder geben wird.

Prinzipiell gilt - was weg operiert wurde bleibt weg und kommt nicht wieder.
Möglich ist aber, dass nicht alle Lipödemzellen bei der Liposuktion entfernt wurden und sich diese nun vergrößern. Sollte es zu einer Verschlechterung kommen sollte man auf jeden Fall seinen Operateur aufsuchen und dies abklären.

Am 01. April findet in Mülheim an der Ruhr durch die Lipoclinic von Dr. Heck eine eigene Infoveranstaltung statt.
Frau Dr. Heck-Kneissle wird als Gynäkologin zu folgenden Themen referieren:
"Wie beeinflussen Hormone das Lipödem? Gibt es aktuelle Studien? Antibabypille: ja oder nein - und wenn ja: welche? Ist die Pille Schuld am Lipödem? Auch über die Themen PCO-Syndrom, Schwangerschaften, Stillzeiten, hormonfreie Verhütungsmethoden und viele weitere wird Frau Dr. Heck-Kniessle in ihrem Vortrag aufklären." 

Ich bedauere es sehr, dass ich diesem Vortrag nicht hören werde, da ich mir die weite Reise quer durch Deutschland unter meinem Umstand leider nicht zumuten darf. Aber vielleicht findet ihr für euch noch Antworten auf Eure Fragen.



Anbei mal ein aktuelles Bild von meiner Kugel. Ich bin mittlerweile im 7. Monat und habe doch schon gute Rundungen am Bauch. :) 

Alles Liebe
Eure Anja