Mittwoch, 21. September 2016

Du bist dick, Dich will keiner!

Die heute veröffentlichte DAK-Studie zum Thema dicke Menschen in der Gesellschaft hat das bestätigt, was wir uns alle denken - dicken Menschen sind in der Gesellschaft unerwünscht.

Verwundert hat mich das Ergebnis nicht, denn wer von uns kennt nicht die dummen Sprüche, abwertenden Blicke oder Hinweise wie "Mach mal mehr Sport" oder "Die Dicke muss jetzt auch noch ein Eis essen".
Maßlosigkeit und Undiszipliniertheit werden von Außenstehenden oft als Grund für unser Übergewicht angesehen, unabhängig davon ob dies sogar einen medizinischen Hintergrund hat oder nicht.
Daher hat es mich doch sehr erstaunt, im positiven Sinne, dass man darauf stets eingegangen und hingewiesen hat. Es gab keine Verurteilung im allgemeinen Sinne. 
 
Adipositas zählt längst als Volkskrankheit und neben ernsthaften Hintergründen ist sicherlich der Überangebot ein großer Faktor, sowie die darin enthaltenen chemischen Zusätze - zumindest seh ich das so. Apetitanreger, Geschmacksverstärker, versteckte Fette und Zucker...und wer die Wahl hat, hat die Qual. Das Überangebot macht es uns leider nicht einfach das richtige aus der Masse auszuwählen und dank schmackhafter Werbung greifen wir gern zu dem was "gar nicht" geht.

Adipositas ist oft ein hartnäckiger Begleiter des Lipödems und oft fragte ich mich was wohl eher da war - die Adipositas oder das Lipödem. Was hat was begünstigt.

Die wesentlichste Frage ist aber, wie werden wir das wieder los? 
Gut das reine Lipödem bekommen wir auch über massiven Sport und konsequenter Ernährung nicht weg, auch nicht annähernd.
Sicher ist aber auch, dass man trotz Lipödem abnehmen kann - aber eben kein Lipfett, sondern eben normales Übergewicht.

Barbara aus unseren Lipödem Hilfe Deutschland e.V. hält zu unserem 5. Lipödemtag in Markkleeberg am 22.10.2016 einen Vortrag zu ernährungsbedingter Adipositas. Hier für hat sie eine Umfrage entwickelt, die sie dann auswerten und vorstellen wird. Sicherlich wird sie ihre eigenen Erfahrungen mit einbringen, denn auch Barbara hatte neben dem Lipödem normales Übergewicht und hat dies mit viel Mühe und harter Arbeit beseitigen können und sieht einfach umwerfend aus.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr Euch kurz die Zeit nehmen könntet um den kurzen Fragebogen auszufüllen und an Barbara zurück zu senden, gern auch via Email.
Die ausgefüllten Bögen bitte an Barbara Rinio, Ringstr. 101, 44627 Herne oder b.rinio@online.de senden. Alles wird anonym ausgewertet.



Unabhängig davon, ob selbst verschuldet oder nicht, finde ich es grausam, wie mit jenen Menschen umgegangen wird und wie sie teilweise ausgegrenzt und gemobbt werden. 
Ich glaub jeder der etwas mehr auf den Hüften hat kennt eigene furchtbare Erlebnisse die einen teilweise lebenslang prägen.

Ihr kennt die Studie noch nicht? Auf allen Kanälen, egal ob im Fernsehen oder Online findet man hier zu zahlreiche Beiträge.

Am Ende ist mir wichtig Euch noch einmal mitzuteilen, das kein Mensch es verdient hat aufgrund seines Aussehens ausgegrenzt zu werden, denn mit dem Übergewicht haben sie wahrlich schon genug zu ertragen.

Eure Anja