Freitag, 12. August 2016

7 Tage schwingen

Das bellicon® teste ich jetzt schon seit ein paar Tagen und absolviere fast jeden Tag ein 15 minütiges kurzes Training, welches für jeden zugänglich ist. Es sieht sehr einfach aus, aber diese 15 Minuten bringen einen wahrlich schon zum Schwitzen.



Bequeme Sportkleidung ist mir auch hier sehr wichtig, denn die ermöglicht maximale Bewegungsfreiheit. Ich bin stolz, dass mir die neue Sporthose sogar in Größe 44 passt, juhuu. ;)



Sportsocken mit Gumminoppen an und ab aufs Trampolin.

Die Übungen sind einfach verständlich und gut erklärt, sodass dies keine großen Schwierigkeiten bereitet diese nach zu machen. Schwieriger ist es wirklich die Balance zu halten, vor allem, wenn man intensiver schwingt. Aber ich merke selbst, dass ich von Tag zu Tag besser werde und mein ganzer Körper arbeitet. Dadurch kommt man auch so ordentlich ins Schwitzen.



Die größte Verbesserung bis jetzt merke ich vor allem bei meinem instabilen rechten Fußgelenk. Ich hatte vor über 3 Jahren beim Wandern im Schnee einen kleinen Unfall, der fatale Folgen für mich hatte.

Seit dem habe ich arge Probleme mit den Bändern und Sehnen in meinem rechten Fuß. Oft schmerzt er, wird bei größeren Belastungen dick und das Laufen wird für mich dann eine absolute Qual. Seit jeher habe ich immer das Gefühl instabil zu sein und knicke öfters um. Die Orthese in Form einer Aircrastschiene fand ich nie wirklich sonderlich hilfreich.

Seitdem ich das bellicon® habe trainiert man auch hier vermehrt alle Bereiche und ich merke, dass ich trittsicherer werde.




Eine Verbesserung des Lymphflusses konnte ich so direkt noch nicht feststellen, zumindest wenn man es an den Maßen vor und nach den Übungen bemisst. 

Ich merke aber, dass die Beine danach nicht mehr ganz so schwer sind und sich leichter anfühlen, gerade nach den langen Tagen auf Arbeit, wo ich gut und gern 10 Stunden sitze. Hier mache ich dann nicht nur die 15 Minuten, sondern schwinge und hüpfe zu meiner Lieblingsmusik und bewege mich einfach bis ich den Arbeitsstress los bin.
Bemerkenswert finde ich aber auch, dass ich nach dem Schwingen immer das dringende Bedürfnis habe die Toilette zu benutzen. :D Das hatte ich selten bei der einstündigen Lymphdrainage, also es tut sich schon etwas. Eine Art des Lymphens kann ich daher nicht abstreiten und bin positiv überrascht.


In den kommenden Wochen will ich vor allem noch mehr mein Augenmerk darauf legen, inwieweit es für die Lymphe Vorteile bringt und natürlich zu euren bereits gestellten Fragen Stellung nehmen.