Dienstag, 26. Juli 2016

Irland - Neues Auto, Seen und Strände voller Muscheln #2

Nachdem wir bis Mittags in Cork rum bummelten, mussten wir am Ende bis zum Kerry Airport fahren, um unser kaputtes Auto gegen ein neues einzutauschen.
 
Einmal im Kreis fahren, bitte!
 
Danach ging es direkt nach Bantry wo wir uns das Bantry House angesehen haben, das umgeben ist von einem wunderschönen Garten von dem man einen tollen Blick über die Bantry Bay hat.


Bantry House
Bantry Bay

Weiter ging es dann nach Kenmare, wo wir erstmal gemütlich am Wasser bei Sonnenuntergang gegessen haben. Hach, was für eine wunderschöne Welt. Wir blieben hier bei Michelle zwei Tage und planten bei einem sehr langen Gespräch am Abend unsere nächsten beiden Tage.

So wollten wir eigentlich heute in den Killarney Nationalpark, aber Michelle empfahl uns den Ring of Beara zu umfahren. Daher ging es früh von Kenmare nach Achill, wo wir einfach die Natur genossen. Entlang des Ring of Beara herrscht nur sehr sehr wenig Tourismus und die Straßen sind furchtbar eng, aber man sieht das echte unberührte Irland. Für uns ging es immer wieder bergauf und bergab über diverse Passstraßen und hinter jeder Kuppel verbarg sich ein neuer unglaublicher Blick. Wo es uns besonders gefiel hielten wir an und genossen einfach die Natur, das Leben und das sein.



Wir fuhren bis ans Kap wo man mit einem Cable Car nach Dursey Island übersetzen kann. Dursey Island ist eine ganz kleine Insel, die nur zu Fuß zu erkunden ist und nur in den Sommermonaten bewirtschaftet wird, hauptsächlich mit Schafen. Die haben übrigens im Caple Car stets Vorrang.



Weiter ging es für uns nach Garranes ist buddhistische Meditationscenter. Hier genossen wir das besondere Feeling und einen guten Kaffee, bevor es weiter nach Glengariff ging. Wir fanden ein kleines Boot, dass uns zur Garinish Island brachte und uns die Seehunde auf den Steinfelsen aus direkter Nähe zeigte. Es war wirklich sehr beeindruckend diese Tiere so nah zu sehen, wie sie auf den Felsen lagen und sich die Sonne auf den Bauch scheinen liesen.


Wir besichtigten die kleine Insel, die eher einem schwimmenden Gewächshaus mit italienischen und griechischen Elementen glich. Unzählige Pflanzenarten aus der ganzen Welt zierten die Insel und sind in einer Art Garten angelegt. So gab es neben dem Wallet Garden, das Happy  Valley.
Den Tag ließen wir im Pub bei traditioneller irischer Musik, guten Essen und einem Bier ausklingen – Prost :)



Nach einem weiteren leckeren Frühstück verabschiedeten wir uns von Michelle, die uns in ihrem Haus so herzlich empfangen und umsorgt hat wie die eigene Mutti. Ich kann an dieser Stelle nur nochmal Privatunterkünfte empfehlen. Man lernt so viele tolle Menschen kennen.
Uns trieb es nun endlich in den sagenumwobenen Killarney Nationalpark. Den ersten Stopp legten wir beim Ladies View ein, von dem man einen unglaublichen Blick über die drei größten Seen im Nationalpark hat. Außerdem konnten wir hier ein Reh aus nächster Nähe beobachten was genüsslich Blätter von einem Baum verspeißte.
Wir fuhren einige Zeit durch den Nationalpark und hielten hier und da auf den unzähligen kleinen Parkplätzen. Manchmal dachten wir, wir sind in Neuseeland, manchmal in Kanada oder gar in Afrika. Die Natur war so verschieden und unglaublich schön.




Unser nächster Halt war am Torc Waterfall und ich habe noch nie etwas so Beeindruckenderes gesehen als das, wie die Wassermassen die Felsen herunter brechen. Ich hätte Stunden hier sitzen, lauschen und zuschauen können.


Wir machten uns aber auf dem Weg zum Muckross House und um den Muckross Lake mit seinen gut 12 km zu umlaufen. Wir genossen diese wunderbare Natur, das viele Wasser zwischen den Bergen und das saftige grün um uns herum.
Weiter ging es nach Tralee wo Irlands letzte vollfunktionsfähige Windmühle – die Blennerville Windmill – steht.




Die nächsten zwei Nächte verbrachten wir in Ardfert am Banna Beach. Hier sammelten wir abends noch ein paar Muscheln, lauschten den Möwen, schrieben Postkarten bevor wir hundemüde spät ins Bett fielen.




 Im übrigen ist hier die Kerry Gold Kuh zu Haus ;)

Alles Liebe 
Eure Anja