Freitag, 22. Juli 2016

Don't forget to hüpf

Wer kennt es nicht aus seiner Kindheit – einer seiner Freunde hat ein Trampolin und man selbst ist einfach nur wahnsinnig begeistert, weil man selbst keins hat und steigt drauf und dann Stille…
…denn man berührt direkt mit den Füßen den Boden, weil man einfach zu schwer ist. Dass das Springen da direkt an Acta gelegt werden konnte versteht sich sicherlich von selbst.
Oh je, ich erinnere mich noch genau daran wie traurig ich jedes Mal runter gestiegen bin und wie peinlich es auch immer war, weil alle wussten, Du bist zu schwer dafür.
Umso mehr Spaß hatte ich bei den riesen Trampolinen in Freizeitparks oder bei Bekannten im Garten.
Auch in Leipzigs Innenstadt findet sich ein kleines Trampolin, auf dem ich oft schon meinen Spaß hatte, denn eins ist sicher, hüpfen macht unglaublich viel Spaß und baut Frust und Stress ab.


Seit einiger Zeit gibt es immer wieder Berichte über ein medizinisches Trampolin – das bellicon®. Schon ein paar Beiträge habe ich gesehen und konnte mir doch nur schwer vorstellen, ob es auch wirklich funktioniert. Vorallem, dass man nun auch auf Trampolinen Fitnesseinheiten machen konnte, hat mich richtig begeistert und wollte es ausprobieren.
Über diese Kooperation freue ich mich daher wirklich sehr, denn ich darf für Euch das bellicon® testen.


Das bellicon® ist kurzum ein Trampolin, ausgelegt für Gewichtsklassen bis 200kg welches durch Menschen jeden Alters in vielen Lebensbereichen genutzt werden kann.
Es wird dafür geworben, dass man bis in die letzte Faser gefordert wird und dabei schonend auf den Körper einwirkt, sprich Gelenke schont.
Und gerade das schonende Training ist für uns als Lipimädels ganz wichtig, denn viele Lipödem- und Lymphpatienten haben aufgrund der Erkrankungen ein hohes Körpergewicht und können sich nur noch eingeschränkt bewegen oder schämen sich sogar das Haus zu verlassen.

Ein weiter wichtiger Aspekt ist das Lymphsystems, welches laut bellicon® mit einem regelmäßigen Workout in Schwung gehalten und gefördert wird.
Neben der Verbesserung des Lymphsystems bietet das bellicon® weitere positive Effekte, so wird der Gleichgewichtssinn trainiert, die Beweglichkeit und Entspannung, sowie die Ausdauer gefördert.

In den nächsten drei Monaten werde ich das bellicon® ausgiebig für euch testen, immer wieder in Beiträgen informieren, wie es sich anfühlt, wie mein Körper darauf reagiert und euch zeigen, wie einfach es ist, auch wenn man ein Gewicht weit über 100kg auf die Waage bringt, aber vorallem ob es hält was es verspricht und sich die Investition lohnt.

Aber jetzt geht es erstmal ans Auspacken.
Das bellicon® kam in einem riesen Karton, war aber sehr schnell aufgebaut, da die Füße einfach angeschraubt werden – fertig. Aufbauzeit: 5 Minuten. Schon das finde ich sehr positiv, denn dafür braucht man nicht viel handwerkliches Geschick.



Luri hat natürlich alles mit Argusaugen beobachtet und war gleich so freundlich den Auslöser zu drücken, um mich in Aktion festzuhalten ;)


Die ersten Übungen auf dem bellicon® brachten mich auch wirklich zum Schwitzen, was ich so auch nicht erwartet habe. Man merkt direkt, dass der ganze Körper arbeitet, die Muskeln im Bauch und Rücken beansprucht werden und auch die Beinmuskulatur gut zu tun hat, denn es gilt das Gleichgewicht zu halten.


Was mich aber besonders freut, ich berühre nicht den Boden, egal wie sehr ich drauf hüpfe oder schwinge :)
Ihr dürft also gespannt sein, wie sich alles entwickelt. Ich freue mich auf jeden Fall diese Möglichkeit zu haben und möchte mich an dieser Stelle recht herzlich bei der Firma bellicon® für das Vertrauen bedanken.

Ihr habt spezielle Fragen oder wollt, dass ich beim Testen auf gewisse Dinge achte? Dann schreibt es mir doch einfach per Email oder auf der Facebookseite.

Eure Anja