Dienstag, 7. Juli 2015

Ich bin kein Arzt

In den letzten Tagen und Wochen haben mich unzählige Emails und Nachrichten erreicht und ich bin immer wieder aufs neue berührt, wie sich mir fremde Frauen gegenüber anvertrauen, mir von ihrem Schicksal berichten und mir auch sagen, wie viel Kraft und Halt sie durch meinen Blog erhalten.

Jaaaaa, genau darum geht es mir - euch Betroffenen nicht nur einen Einblick in mein Leben mit dem Lipödem zu geben, sondern euch Kraft und Halt zu vermitteln, euch zu ermutigen, entgegen der schiefen Blick Sport zu treiben und den Kampf gegen das Lipödem nie aufzugeben.

Aber was ich definitiv nicht will ist Arzt zu sein. Viele der Betroffenen Frauen stellen mir Fragen in Form wie, muss ich auch bei der Hitze die Kompression tragen, ab wann kann ich vollständig darauf verzichten, würdest Du Wassertabletten empfehlen usw.
Ich bin kein Arzt und ich will es wahrlich nicht werden. Ich möchte an dieser Stelle betonen Abstand von solchen Fragen zu nehmen, da jeder Körper anders reagiert und einen anderen Ausgangsbefund hat.


Diese Fachfragen kann nur der behandelnde Arzt selbst beantworten.
Ich kann hier nur Hinweise und Tipps, die von anderen Betroffenen mit weit aus mehr Erfahrungen gemacht werden, geben, die ich selbst beachte und merke, dass diese mir ebenso helfen.
So eben auch, dass die Kompri vorallem bei der Hitze zu tragen ist. Ich mein wenn es nach der Liposuktion heißt die Kompri ist 6-8 Wochen 24h zu tragen, dann brauch ich doch nicht nach 2 Wochen schon anfangen zu diskutieren, ob ich sie bei der Hitze nicht doch ausziehen kann...also bitte liebe Damen!
Natürlich ist es bei der Hitze nicht schön, aber da müssen wir eben nun durch. Jammern bringt da überhaupt nichts, denn dann macht man sich alles selbst nur noch schwerer.

Am Ende muss es jede für sich selbst verantworten, wie sie mit sich und ihrem Körper umgeht, ob sie die Krankheit und die Behandlung ernst nimmt oder nicht.
Dr. Heck und alle anderen Fachärzte legen mit dern Liposuktion nur einen Grundstein - die Hauptarbeit muss jede selbst leisten - Sport, Ernährung, tragen der Kompri etc.
Ich nehme die Sache sehr ernst, denn da ich bislang die Kosten selbst tragen muss, will ich erst Recht das beste Ergebnis überhaupt erzielt wird.
Das Bestreben sollte eigentlich jede haben.

Also packt das Lipödem an den Hüften und kämpft :) 

Natürlich freue ich mich weiterhin über eure Mails und Nachrichten, die auch alle zeitnah beantwortet werden.

Alles Liebe,
Eure Anja