Mittwoch, 17. Juni 2015

Wir kämpfen für unser Recht

"Fett ist nicht gleich Fett - Wir kämpfen für unser Recht"

Unter diesem Leitspruch demonstrierten gestern rund 60 Lipödembetroffene in Berlin vor dem Gemeinsamen Bundesausschuss.


Auf dem Weg zum GBA
Foto by www.trigger-zone.de

Die doch sehr kurzfrist geplante Demonstration war dennoch, wie ich finde, ein voller Erfolg. Wir haben ein eindeutiges Zeichen im Kampf gegen das Lipödem und für die Anerkennung der Liposuktion gesetzt.
Wir waren laut, wir waren da und wir haben gezeigt, dass wir für unsere Rechte kämpfen.


Foto by www.trigger-zone.de

Es wurden unzählige Plakate angefertigt, die unter anderem Bilder von Vorort anwesenden Betroffenen zeigten, sowie auch Vorher-Nachher-Bilder von bereits Operierten. Es wurden wahre bewegende Worte geschrieben, aber auch harte klar Fakten aufgezeigt.


Fotos u.a. by www.trigger-zone.de

Dazu gab es ein riesen Banner und fast alle Betroffenen trugen das von Sharon Ewe entworfene Lipödem T-shirt, dessen Logo mich einfach wirklich sehr beeindruckt hat.


Ich bin noch immer überwältigt von den Eindrücken, von den Zusammenhalt und der Offenheit der teilnehmenden Frauen und auch Männern. Viele kannten sich untereinander nicht persönlich, sondern lasen lediglich hier oder da mal einen Kommentar in den sozialen Netzwerken voneinander und dennoch lag man sich herzlich in den Armen, tauschte Kontaktdaten und Erfahrungen aus.

Ebenso beeindruckend war, dass sich aus der Arbeitsgruppe, die über die Liposuktion beraten, eine junge Dame unter uns mischte, die sich einfach mal die Seite der Betroffenen genau anhören und sich selbst ein Bild von der Erkrankung machen wollte.
Sie äußerte viel Verständnis und war dankbar einen Einblick in unser aller Schicksal zu bekommen. Dies hätte von allen Mitgliedern der Arbeitsgruppe gemacht werden müssen.


Das Team von Akte 2015, das seit Jahren immer wieder über die Theamtik Lipödem berichtet, war natürlich auch Vorort und drehte für die nächste Sendung (vorraussichtlicher Ausstrahlungstermin 30.06.2015), schließlich kam die Initiative auch von Akte selbst.
Neben der eigentlichen Demonstration, die gefilmt wurde, wurden viele Frauen interviewt und auch ich bekam die Gelegenheit mich persönlich zu äußern. Ich bin wirklich gespannt was genau am Ende davon berichtet wird und ob es zu einem Eklat zwische GBA und Akte kommt, denn am Rande der Demo kam es hier zu einer etwas lauteren Auseinandersetzung.


Ich im Interview
Foto by www.trigger-zone.de

Es war wirklich eine gelungene Aktion, die Lust auf mehr macht. Wir lassen uns nicht unterkriegen und werden weiter für unsere Rechte kämpfen.
Den unzähligen Helfern und Organisatoren, wie Kathrin und Bianca (und alle anderen natürlich auch), sowie den fleißigen Spendern, die trotz horenter Summen anonym bleiben wollen, ein riiiiiiesen DANKE, dass ihr die Demo zudem gemacht habt was sie am Ende war.
DANKE, dass es durch die Geldspenden anderen ermöglicht wurde überhaupt nach Berlin zu reisen.
Ein großes DANKE auch für die Fotografen Dennis Nörtemann und Denise Deterding von www.trigger-zone.de für Eure tolle fotografische Begleitung. 
Ein riesen DANKE auch an alle, die keine Mühen gescheut haben und nach Berlin gekommen sind, egal ob aus dem 10km Außenbezirk von Berlin oder den über 600km entfernten Stuttgart, egal ob gut zu Fuß oder mit Gehhilfen, egal ob jung oder alt.