Sonntag, 7. Juni 2015

My fabulous Liplife - ein weiterer Blog entsteht

Madlen ist 21 Jahre, Krankenschwester und wusste bis zum Anfang des Jahres nicht, dass auch sie an einem Lipödem leidet. Trotz dessen, dass sie im medizinischen Bereich arbeitet, hat sie bis zur eigenen Diagnose noch nichts von der Krankheit gehört und dies war einer der Gründe warum sie sich schwer tat die Diagnose zu akzeptieren.
 


Ich konnte mich zuerst nicht wirklich damit identifizieren, denn ich bin Krankenschwester und mich wunderte dass ich davon noch nie gehört hatte.“


Sie ist ein gutes Beispiel dafür, wie schlecht es um die Aufklärung und das Wissen in Bezug auf das Lipödem steht, denn wenn schon nicht jene, die im medizinischen Bereich tagtäglich tätig sind davon Kenntnis haben, wie soll dann „Ottonormalbürger“ erst sich in dem Bereich auskennen?!


 Auch bei ihr begann alles bereits schon im Kindesalter:

„Schon als Kind war ich etwas dicker als die anderen Kinder, meine Mutter sagte aber, dass sich das sicher auswächst. In der Pubertät hatte es sich allerdings noch immer nicht ausgewachsen, naja da fingen dann meine Abnehmversuche an.“ 


Der mehr oder mindere Erfolg dabei und der dadurch stetig weiter steigenden Unmut und Frust lies Madlen in ein seelisches Tief fallen.


Ich entwickelte richtige Aggressionen gegen Menschen, die dünner waren als ich, aber auch gegen Menschen die zwar um einiges dicker waren als ich, aber die sich nicht viel daraus machten.“


Wie sehr einem dies zusetzen kann wird vor allem dadurch deutlich, als Madlen jeden Tag, und oft sogar mehrmals, auf die Waage steigt und Weinkrämpfe bekam, wenn nur wenige Gramm zusätzlich angezeigt wurden.

Wenn man förmlich zusehen kann, wie das Gewicht steigt, trotz Diät…ja auch ich habe viele solcher Weinkrämpfe gehabt und das Auf- und Absteigens auf die Waage wurde mein Tagesgebet.


Erst durch ihre Schwester, die ebenfalls an Lipödem leidet, hat sie dann erfahren, dass sie ebenso Lipödem haben könnte. Die Diagnose lies dann nicht lange auf sich warten.

Auch sie entschloss sich mit einem Blog der Krankheit zu stellen.


Ich freue mich eine ebenso mutige junge Frau kennen lernen zu dürfen und freue mich sehr ihr auf ihrem Wege zur Seite stehen zu können.

Ihren Blog findet ihr unter: www.myliplife.blogspot.de