Dienstag, 30. Juni 2015

Bein-Update

Die letzten Tage waren ganz sicher kein Zuckerschlecken.
Am Tag 8. und 9. Post OP habe ich wohl den Höhepunkt des Anschwellens erreicht. Meine Beine spannten richtig und auch meine Physiotherapeutin sagte mir, dass die Beine prall gefüllt sind. Nicht nur, dass man das sieht - man spürt es enorm. *autsch*

Mein Alltag ist davon geprägt, dass ich entweder laufe in Form von kleinen Gassirunden mit dem Hund oder die Treppen auf- und absteige, damit insgesamt die Venenpumpe aktiviert wird und der Kreislauf gut arbeiten kann. Wenn ich nicht laufe, dann liege oder sitze ich stets mit hochgelagerten Beinen und kühle stellenweise und auch immer nur für kurze Zeit.
Das Anziehen der Kompressionsbekleidung ist natürlich immer äußerst unangenehm, aber wenn man sich genügend Zeit nimmt geht auch das - am Besten anziehen lässt es sich direkt nach der Physiotherapie. Nach einer Stunde manueller Lymhpdrainage ist spür- und sichtbar das Wasser aus den Beinen. Leider kommt dies immer noch regelmäßig wieder, nicht zuletzt weil das heiße Wetter da seinen Beitrag leistet.

Ich glaub die Hitze ist für mich mit das größte Problem. Mein Kreislauf reagiert da leider extrem darauf. Nur wenige Minuten in der Sonne setzen mir zu. Ich war noch nie ein Sonnenanbeterin die sich wie ein Schnitzel in der Sonne beidseitig brutzeln lies, aber in der Sonne am See oder in einem Café sitzen fehlen mir nun.

Am besten fühl ich mich, wenn es Nacht ist und wenn das Wetter tagsüber so leichte 20°C hat mit einer schönen Brise...so ja ja ihr wollt alle den heißen Sommer - aber in diesem Jahr setze ich sehr gern aus.

Am Tag 10. Post OP war ich dann bei meinem Fotograf Christian Liebich, der wieder meine nun operierten Unterschenkel ins rechte Licht rückte. Hier müsst ihr euch aber nocht etwas gedulden bis ich euch da die Ergebnisse präsentieren kann.

Meinen Armen geht es nun knapp 7 Wochen nach der OP wirklich gut. Stundenweise kann ich gänzlich auf die Kompression verzichten, trage aber vorallem jetzt an den heißen Tagen die komplette Versorgung.
Nun benötige ich aber dringend eine neue Versorgung, da die Strümpfe nach über 8cm Umfangsverlust wesentlich zu groß sind.

Die Folge einer nicht passenden Versorung sieht man hier eindeutig an den Handgelenken...




Durch die nicht passend enganliegende Versorgung staut sich das Wasser in gebildeten Hohlräumen - sichtbar an den zwei Rillen die sich deutlich abzeichnen.
Man bemerke auch meine braune Hand und die weißen Arme :D
Die Woche werde ich zum Vermessen gehen und bin gespannt was dabei rum kommt.

Gewichtsmäßig hat sich überhaupt nichts getan, obwohl 4,5 Liter weg sind. Vermutlich gleicht das Wasser in den Beinen und mein intensives Muskeltraining das wieder aus, sodass eben keine Kilos purzeln, was mich dennoch sehr bedrückt...naja ihr wisst ja, wie sich das anfühlt, wenn man macht und tut und sich nichts bewegt...naja keep calm and move on und mit den ersten Laufschuhen kann es nun auch endlich sportlich los gehen.