Sonntag, 17. Mai 2015

Tag 2. Post OP - Endlich Duschen

Wuhuu, heute am zweiten Tag nach der OP stand erstmals Duschen auf dem Programm, sowie die erste Physio.

Zum Duschen durfte ich auch erstmals den oberen Verband entfernen, der durch das auslaufende Wundwasser mehr als durchtränkt war und alles andere als angenehm roch. Ok, ehrlich gesagt stank ich, wie ein Iltis, sodass ich das Duschen kaum noch abwarten konnte.

Duschen war aber nur mit dem OP-Mieder erlaubt und fühlte sich äußerst ungewohnt an. Schließlich geht man sonst auch nicht mit Sachen duschen. 
Das Wasser und die Seife gaben mir zumindest erstmal wieder ein besseres wohligeres Körpergefühl.

Nachdem das Duschen erfolgreich verlief stand der nächste große Programmpunkt an - die erste Physio. Und hierauf war ich wirklich gespannt, denn ich konnte mir einerseits keine Lymphdrainage auf den frisch operierten Armen vorstellen, andererseits war es der Moment wo ich zum ersten Mal meine Arme ohne OP-Mieder und Kompression sehen werde.


Das Gefühl wenn das OP-Mieder ausgezogen wird lässt sich nur schwer beschreiben, denn alles kribbelt und man hat das Gefühl gleich ist man ohnmächtig. Zum Glück lässt das  sehr schnell wieder nach und meine liebe Physiofee Therese begann mit einer sanften Lymphdrainage.

Die ersten Hämathome lassen sich nicht mehr verbergen und auch das Wasser staut sich schmerzhaft in den Händen, sodass ich wirklich auf Erleichterung nach der Physio hoffte. Erstaunlich ist, dass der linke und der rechte Arm sich deutlich unterscheiden, was das Farbbild angeht, aber die Farbpalette wird sicherlich in den folgenden Tagen noch umfangreicher.



Das schlimmste ist aber wirklich das An- und Ausziehen des OP-Mieders und der Kompression. Eine gute Dosis Schmerzmittel und tiefes Durchatmen sind unerlässlich.
Obwohl ich Schmerzen habe und sie bei jeder Bewegung zu spüren sind, ist dieser typische Lipödemschmerz wie weggeblasen. Die schweren Arme gibt es nicht mehr. 

Keep on fighting, es kann nur besser werden!