Montag, 9. März 2015

Lympha #3 Leipzig

Am Wochenende fand die Lympha in Leipzig statt. Die Lympha ist eine Informationsveranstaltung rund zum Thema Lipödem und sekundären Lymphödem und findet deutschlandweit in verschiedenen Städten statt.

Neben den allgemeinen medizinischen Aspekten über die Entstehung bzw. Herkunft des Lipödems wurde vor allem auch über die möglichen Behandlungsmethoden durch unterschiedliche Fachärzte referiert.

 
Erstaunlich fand ich die Aussage von Dr. Cornely, dass das Lipödem nach der vollständigen Liposuktion geheilt ist; wurde uns doch seitens vieler Fachärzte immer wieder bestätigt, dass das Lipödem eben unheilbar ist. Andere Betroffene sprechen gar von einem „Rückfall“ oder Verlagerung des Lipödems – waren vorher nur die Beine betroffen entsteht nun ein Lipödem in den Armen oder gar im Bauch- und/oder Rückenbereich.

Ich kann dem leider auch nicht ganz glauben, denn geheilt wäre es für mich nur, wenn ich danach mein „normales“ Leben zurück habe, sprich weder Lymphdrainage noch Kompression benötige.

Zudem findet man auf vielen renomierten Seite, wie Lymphologicum solche eindeutigen Stellungnahmen:

„Ein Lipödem ist grundsätzlich nicht heilbar. Die Krankheit ist begründet in einer krankhaften Veränderung der Fettzellen beziehungsweise des Fettgewebes und diese Veränderung lässt sich nicht wegsaugen. Seien Sie skeptisch bei Aussagen wie: „Lipödeme sind heilbar."“

Meine „kritische“ Nachfrage hatte zur Folge dass Dr. Cornely mit mir nochmal persönlich reden wollte.
So richtig Ausreden konnte ich dann leider nicht und als ich ihm dann mitteilte bei wem ich in Behandlung bin ließ er mich stehen…
Schade, ich mein wünschen würde ich es uns allen Betroffenen, aber gut.

Insgesamt gewannen wir eher den Eindruck, dass wir bei einer Verkaufsveranstaltung waren – Kritik beziehungsweise kritisches Nachfragen ist nicht erwünscht, dafür aber die Vergabe von Terminen.
Dabei schätze ich Herrn Dr. Cornely sehr, da er mit einer der wenigen sehr engagierten Fachärzten in diesem Bereich ist.

Sehr schön fand ich die Aussage von ihm, dass man sich eben mittlerweile an jeder Ecke operieren lassen kann, getreu dem Motto, man will auch mit dem Lipödem ein Geschäft machen, aber, und da stimme ich ihm eins zu eins zu, nicht jeder kann das auch wirklich!

Und hier sollte man sich wirklich viel Zeit nehmen, um sich ein gutes Bild von dem Arzt machen zu können, der meint das Lipödem operieren zu können.
Ich nehme daher sehr gern und bewusst den weiten Weg nach Essen in Kauf, weiß aber, dass ich mich in gute und erfahrene Hände begebe.
Ein Restrisiko besteht natürlich immer, aber das nimmt man für ein schmerzfreies Leben gern in Kauf!