Dienstag, 3. Februar 2015

Meine Lymphroutine

So wie die ganzen Beautys auf YouTube ihre Morgen- und Abendroutinen mit Schminki Schminki haben, habe ich eine Lymphroutine, die ich heute kurz vorstellen möchte.

Dank meines damaligen Facharztes bin ich glückliche Besitzerin eines Lymphomaten / Lympha Press und kann mich so jederzeit selbst lymphen und das muss ich vorallem an so langen Diensttagen, wenn ich den ganzen Tag im Büro sitze.
Das Gerät besitze ich bereits seit 2011, wenn ich mich nicht irre und hat knapp 2.000 € gekostet, was meine Krankenkasse aufgrund der ärztlichen Verordnung auch ohne murren übernommen hat.

Wenn ich nicht gerade im Urlaub oder sonst wo unterwegs bin, dann schmeiß ich mich zwischen 3-5 Mal die Woche an das Gerät.
Eine Einheit geht 30 Minuten und der Druck lässt sich stufenlos auf dem Gerät einstellen - natürlich habe ich ganz sachte angefangen und mich über die Monate und nun Jahre immer mehr gesteigert. Jedoch sollte klar sein, dass man sich keinen all zu großen Druck aussetzen sollte, der einem Schmerzen bereitet.
An dem Gerät lassen sich Bein- und Armmanschetten anschließen und durch die verschiedenen Programme bedienen. Eine richtige Hose, die bis zur Taille geht, wäre mir lieber, aber ich bin über das Gerät an sich schon unglaublich dankbar, denn das ist leider nicht selbstverständlich.
 


Bevor ich mich lymphe lege ich mir alles Wichtige bereit, denn die nächsten 30 Minuten komm ich definitiv nicht vom Fleck, da das Gerät pausenlos auf- und abpumpt.
So tausche ich auch meine Alltagskleidung gegen bequeme Sachen. Zum lymphen trage ich stets eine Leggings, weil ich es mit nackten Beinen und Füßen als sehr unangenehm empfinde. 
Dann ist es ebenso ganz wichtig die Lymphknoten vor dem Lymphen zu aktivieren. Wer manuelle Therapie hat kann die Griffe am Hals, Bauch und in der Leiste einfach wie der Therapeut nachmachen.

Auf los geht's los, aber ohne Luri sowieso nicht, der will immer bei mir sein und am liebsten auf mir drauf liegen...


Ich mache immer direkt zwei Einheiten also 60 Minuten.
Die lange Zeit vertreibe ich mir mit lesen, daddeln und chatten auf dem Handy, sowie dem lästigen aufrollen meiner Wickelbandagen für die anschließende Kompression.  Oder ich blogge für Euch :)

 


Wenn das erlösende piepende Geräusch kommt, geh ich meist erst noch etwas trinken, bevor ich mit meiner Hautpflege weiter mache.




Die Hautpflege ist ein  unabdingbarer Bestandteil in der Behandlung des Lip- und Lymphödems. Am besten sollte man hier richtig gut fettende Cremés verwenden, die die Haut aber auch mit Feuchtigkeit versorgen, kühlend und somit berühigend wirken. 


Nachdem cremen wickel ich mich selbst und lass den Abend mit Luri auf der Couch ausklingen.