Sonntag, 25. Januar 2015

Maßnehmen

Das Maßnehmen für die Kompressionsbestrumpfung ist ja mal ein heikles Thema für sich. Wer kennt es nicht - die Maße werden genommen und zum Teil nach Wochen erhält man dann endlich die Kompressionsbestrumpfung und egal wie man sich bemüht und welche Tricks man auch anwendet, das passt vorn und hintern nicht.

Ich weiß noch, wie ich bei der Lymphkur ausgemessen wurde und wie ich mich gemeinsam mit der Sanitätshaustante in den Mist gezwängt habe. 
Die Strumpfhose hat geknippen, gedrückt und sich rund um einfach nur furchtbar angefühlt. Das Wort "Presswurst" hat tatsächlich körperliche Gestalt angenommen - mich!
Das Anziehen der Strumpfhose hat morgens knapp eine 3/4 Stunde in Anspruch genommen und oft musste meine Mutsch mir helfen, da ich trotz der Handschuhe (die ja das Anziehen erleichtern sollen) das Ding nicht hoch bekam. 

Ich watschelte also nach nur wenigen Tagen ins Sanitätshaus und brachte meinen Missmut vor und da kommt doch tatsächlich raus, dass die doch so gut ausgebildete Maßnehmfrau sich vermessen hat...um ganze 9cm!!!
Die Stumpfhose kann so auch nicht passen und es ist auch kein Wunder, wenn ich sie nicht hochgezogen bekomme...also neu Vermessen und Strumpfhose abändern lassen. Nach 9 Werktagen konnte ich sie dann abholen und dachte "Juhu, jetzt wird`s passen"

aktuelles Maßprotokoll

...ähm ja, dachte ich zumindest. Jetzt war die Strumpfhose irgendwie zu groß. Sie rutschte, kurz nachdem ich mich herein gequält habe, immer wieder ein Stück runter und rollte sich in der Kniekehle. Also wieder zum Abändern und wieder über eine Woche ohne Kompressionsbestrumpfung.
Das ganze Spiel haben wir knapp 5-6 Mal noch getrieben und immer wieder gab es andere Probleme, sodass ich mich dann nochmal für Oberschenkelstrümpfe und eine Bermuda entschied, die deutlich besser passte, aber auch nicht die "zweite Haut" wurde, sondern eine Belastung.
Egal, wie viel Mühe ich mir gab, das Anziehen dauerte gut eine halbe Stunde und wer meint vorab Duschen zu gehen...spätestens nachdem ich fertig war mir die Strümpfe anzuziehen war ich klitschnass geschwitzt.
Es war eine unendliche Tortur...aber was erzähl ich da?! Kennen die Meisten ja nicht anders.

Letzte Woche Mittwoch war ich erneut beim Vermessen und habe mich diesmal für Kniestümpfe und eine Capri entschieden und hoffe, dass das diesmal wesentlich besser passt.
Man muss dazu sagen, dass meine Kompressionsversorgung von Medi ist und das unser Sanitätshaus überwiegend nur Medi vertreibt. Auf meine Nachfrage hin, wie es mit anderen Firmen wie Bauerfeind, Jobst oder Juzo steht kam eher eine mürrische Antwort....mh so viel zum Thema Wettbewerb...
Mir war bis vor knapp einem Jahr nicht mal bewusst das es eben noch andere Firmen gibt. Erst auf dem Lipödemtag in Hannover erfuhr ich, wie viele unterschiedliche Firmen Kompressionsbestrumpfung anpassen.


Maß des Oberschenkelumfangs

Zugmaß Oberschenkel

Das Vermessen ist wirklich das A und O, da die Bestrumpfung schließlich eine Maßanfertigung ist und auch mehrere Hundert Euro kostet. Ich hoffe ernsthaft, dass ich diesmal "Glück" habe und die Bestrumpfung passt.
Aber bereits über eine Woche später, als ich im Sanitätshaus anrief um etwas anderes abzuklären fragte mich dann die Angestellte noch, was genau ich für eine Bestrumpfung will...da dachte ich echt, mich tritt ein Pferd!
Es ist ja nicht nur so, dass das auf dem Rezept eindeutig drauf steht, sondern, dass ich das zusätzlich nochmal beim Vermessen gesagt habe und nur weil ich mich gemeldet habe kam die Frage, d.h. der Auftrag lag über einer Woche unbearbeitet rum...anscheinend gehts denen viel zu gut, dass die vergessen haben was Dienstleistung heißt. Sowas ärgert mich maßlos, schließlich wird das keine "Freizeitjogginghose" *grummel*