Freitag, 30. Januar 2015

Heißhunger - ein böser Feind

Oh Gott wer kennt es nicht, ganz langsam nagt es an einem, es zieht, es grummelt und egal wie interessant der Film oder die Nachrichten auch sind, nach nur wenigen Minuten fällt der Gedanke immer wieder auf eines zurück - "Mh, was könnte ich jetzt mumpeln?"

Jetzt könnte man einfach alles in sich rein FRESSEN, aber, das bringt uns ja nicht ans Ziel. Also muss man Dinge finden, die die Lust befriedigen, aber auch nicht all zu großen Schaden verursachen.

Klar ich könnte jetzt mit Tipps kommen, wie "Trink einfach ein Glas Wasser"...boar, ich will nichts trinken, ich will was mumpeln, futtern, fressen.

Ja, gut, ich trinke ein Glas Wasser/Tee und? Nichts...schwupps ist wieder der Gedanke da "Mh, was könnte ich nur mumpeln?"

Wer auf Harzer Müffel Käse steht, der kann nach der Dukan Diät ohne Gewissensbisse mal ein schönes Stück verspeisen oder eine Scheibe mageren Kochschinken, oder man macht sich einen Frühstücksflan, wenn es einem nach etwas handfesteren beliebt.

Das Beste ist jedoch, wenn man den Heißhunger erst gar nicht aufkommen lässt und hier zahlt sich die Devise aus "Lieber ab und zu auch mal etwas genießen, als solange verzichten bis die Sehnsucht zu groß wird!".
So sollten sich Schokoladenfans auch hin und wieder ein Stück, die Betonung liegt auf EIN STÜCK und nicht eine ganze Tafel, Schokolade gönnen - natürlich besser richtig dunkle Schokolade, oder auch mal ein Stück Pizza oder wenn's auch mal sein muss eine Portion Pommes.
Her je...wer sagt denn, dass man sein Lebenlang auf all das Verzichten soll?!
Der Sinn liegt auch nie darin den ganzen Zeitraum einer Diät etc. auf so etwas zu verzichten bis man das Ziel erreicht hat, um dann voller angestauter Lust all das wieder in sich zu spachteln.


Aber was tun, wenn man gerade jetzt so eine Lust auf was Süßes hat?

Dann einfach mal eine schöne Schüssel Schokoquark machen. Hierfür einfach Magerquark mit echten Kakaopulver und etwas Süßstoff vermischen und genießen.


Aber auch sportliche Aktivitäten können einen wunderbar ablenken und das Heißhungergefühl vergessen lassen.
Super gelingt mir das auch, wenn ich kreativ bin und beispielsweise meiner gerade aufkeimenden Nählust nachgehe.