Donnerstag, 22. Januar 2015

Frühstücks-Flan

Das Frühstück ist bekanntlich die wichtigste Mahlzeit des Tages und daher kommt wahrscheinlich auch hier die die einzigst erlaubte Kohlenhydrateinheit ins Spiel - Haferkleie.

Haferkleie ist nicht nur sehr proteinreich, sondern reich an löslichen Ballaststoffen. Zudem besitzt sie die wunderbare Eigenschaft unglaublich viel Wasser aufzunehmen und das Volumen um das 20fache ansteigen zulassen. Daher ist es wichtig während des Frühstücks ausreichend zu trinken um die Masse zum Quellen zu bringen und so ein gutes Sättigungsgefühl zu bekommen.

Die Zubereitung ist sehr einfach und geht so:


- 1 1/2 EL Löffel Haferkleie
- 1 1/2 EL Löffel Magerquark
- 1 Eiweiß oder 1 ganzes Ei
- Zucker, Süßstoff oder Honig zum Süßen

Alles in eine Schüssel geben und zu einem klebrigen Brei verrühren.


Dann eine kleine Pfanne mit ganz wenig Öl auspinseln und den Flan von beiden Seiten backen - ähnlich, wie bei Pfannkuchen oder Quarkkäulchen.


Zu dem Flan esse ich sehr gern selbstgemachten Fruchtquark. Hierfür einfach Früchte der Saison oder tiefkühl Obst (Bsp.: Beeren Mix) unter den Quark heben, evtl.noch etwas süßen.

Dazu eine große Tasse Tee *yummi*


Wer es lieber herzhaft mag oder Abwechslung sucht kann den Flan anstatt mit Zucker mit Salz würzen und vielleicht auch Kochschinken würfeln und ein Spiegelei dazu essen. Das muss ich glatt selbst mal probieren.

Tipp für Berufstätige und die, die es eilig haben - einfach mehrere Flans vorbereiten und für die nächsten Tage in Alufolie im Kühlschrank  aufbewahren. So hat man früh keinen großen Aufwand mehr und Ausreden gibs auch keine ;)
Mir schmeckt der Flan richtig gut, vorallem wenn man noch etwas Zimt beimischt und er warm ist.

Sollte man doch mal richtig Heißhunger haben dann lieber einen vorbereiteten Flan essen anstatt sich eine andere Kalorienbombe reinzuschmeißen.